FRAUENBERGER, Ernest
"Letzter Entschluß"
Text: Maurus Lindemayr (1723-1783)

 

WERKBESCHREIBUNG:
Letzter Entschluss”: Das Primizlied “Leckts mön Arsch Menscha! iezt geh I davon” scheint vor oder um die Primizzeit Lindemayers entstanden zu sei. Er macht sich dabei über die gar nicht heiligen Hintergedanken eines Anwärters für den Eintritt in den Orden lustig. Ob das mit dem Dialektlied verbundene langsame Einleitungslied “ O Einsamkeit, mein Leben” schon zu Lebzeiten Lindemayers dazugesungen wurde, kann heute nicht mehr mit Bestimmtheit gesagt werden.

Erläuterungen:
Lappen
: Tölpel
fexirn: necken, foppen
ausricht: schlecht machen
eng: euch
zwida: widerwärtig


HÖRBEISPIEL:
Aus dem Livemitschnitt des Konzertes "Vom Völlern & vom Tanzen" mit dem Ensemble ARS ANTIQUA AUSTRIA und Markus Miesenberger (Tenor). Aufgenommen am 14.03.2015 im Brucknerhaus Linz.
Die Musiker von AAA haben die Klavierstimme improvisierend instrumentiert.

 

**

 

Noten:
Das Original liegt u.a. im Stift Kremsmünster "Lieder in oberennsicher Bauernsprache" RISM: A-KRG49/65/1.
Moderne Augabe: "Maurus Lindemayr, Ernest Frauenberger: Klavierlieder in oberösterreichischer Bauernsprache", herausgegeben von Peter Deinhammer und Christian Neuhuber. Verlag: Bibliothek der Provinz. ISBN 978-3990282625

Ansichtsseite:

Frauenberger


Zum Seitenanfang

Gehe zu:

Startseite

 

Komponistenkatalog

 

E. Frauenberger
M. Lindemayr

 

Archive