FRAUENBERGER, Ernest
"Die zwey wichtigsten Dinge"
Text: Maurus Lindemayr (1723-1783)

 

WERKBESCHREIBUNG:
Die zwey wichtigsten Dinge”: Dieses Lied ist nur als Fragment erhalten. Das Ende existiert nur, weil in Lindemayers Handschrift auf der selben Seite der Beginn des “Schlosserliedes” stand. Der Rest ist den Zensurmassnahmen zum Opfer gefallen. Bis 1817 scheint der grobianistische Inhalt noch keine Bedenken hervorgerufen zu haben. Dem wandelnden Geschmack des Biedermeiers waren aber dann doch der Inhalt und die Wortwahl zu derb, dass man das Lied aus einer vorbereiteten Edition eliminierte. Weitere Strophen fanden sich in der Liedbearbeitung der Diemberger Handschrift.

Erläuterungen:
leni: weich, beinahe flüssig
zoll: Längeneinheit, 1754 entsprach es etwa 2,63 cm
si tumeln: sich beeilen
dägelt: beschmieren, beflecken


HÖRBEISPIEL:
Aus dem Livemitschnitt des Konzertes "Vom Völlern & vom Tanzen" mit dem Ensemble ARS ANTIQUA AUSTRIA und Markus Miesenberger (Tenor). Aufgenommen am 14.03.2015 im Brucknerhaus Linz.
Die Musiker von AAA haben die Klavierstimme improvisierend instrumentiert.

 

**

 

Noten:
Das Original liegt u.a. im Stift Kremsmünster "Lieder in oberennsicher Bauernsprache" RISM: A-KRG49/65/1.
Moderne Augabe: "Maurus Lindemayr, Ernest Frauenberger: Klavierlieder in oberösterreichischer Bauernsprache", herausgegeben von Peter Deinhammer und Christian Neuhuber. Verlag: Bibliothek der Provinz. ISBN 978-3990282625

Ansichtsseite:



Zum Seitenanfang

Gehe zu:

Startseite

 

Komponistenkatalog

 

E. Frauenberger
M. Lindemayr

 

Archive